Please select a page template in page properties.

Kaskadenregelung für Wärmepumpen

Mit der neuen Weishaupt Kaskadenregelung können die Luft/Wasser-Wärmepumpen Biblock WBB sowie die Splitwärmepumpen WWP LS parallel geschaltet werden. Bis zu 5 Geräte können kombiniert werden. So sind Wärmepumpen-Kaskaden bis zu 100 kW (5 x 20 kW) Leistung möglich.

Eine zusätzliche Hardware ist dafür nicht notwendig, denn der Kaskadenmanager ist im Systemgerät der Wärmepumpe bereits integriert. Per Buskabel werden die einzelnen Wärmepumpen im Master-Slave-Prinzip verbunden. Über den Folgewechsel werden die Laufzeiten der einzelnen Wärmepumpen sehr gleichmäßig und zusätzlich wird die Betriebssicherheit erhöht.

Die Vorteile einer Wärmepumpen-Kaskade sind:

• Redundanz durch mehrere Geräte, dadurch höhere Betriebssicherheit
  • Einzelgeräte mit kompakten Abmessungen und geringem Gewicht, dadurch einfache Einbringung
  • Wesentlich größerer Modulationsbereich, dadurch bedarfsgerechte Wärmeerzeugung und Effizienzvorteil des Gesamtsystems

Die Wärmepumpen-Kaskade ist in der Regelung einfach zu parametrieren. Jede Wärmepumpe lässt sich problemlos in das Weishaupt Energie-Management-Portal (WEM) einbinden. Damit kann die Kaskade einfach und sicher über das Internet mit Computer, Smartphone oder Tablet bedient und überwacht werden. Über die intuitive App hat der Endkunde jederzeit Zugriff auf die wichtigsten Anlagendaten und kann z. B. Heizprogramme oder Temperaturen ändern. Dem Heizungsbauer bietet das WEM-Portal u. a. Vollzugriff auf alle Parameter der Benutzer- und Fachmannebene, Fernüberwachung und Steuerung aller freigegebenen Anlagen, Energiebilanzierung bzw. Verbrauchsanzeige sowie Aufzeichnung von ausgewählten Anlagenparametern.

Up